Bienvenido: Invierno de Paraguay


Holaaa :) Willkommen im Winter Paraguays.

Ich muss ja gestehen, ein bisschen kann man es glauben, dass hier gerade der Winter vorherrscht, aber doch auch nur, wenn man sich schon an die eigentlich Hitze Paraguays gewöhnt hat....aber dazu später mehr.

Jetzt waren wir (Gladys und Ich) knapp einen Monat allein im Haus und doch gibt es natürlich wieder einiges, das ich hier erleben konnte (Gracias a Dios):

-   Wir haben Tía Caro bei ihr zu Hause besucht und zusammen mit Tía Silvia und den Kids Mbeju mit Cacao gegessen.
-   Ich war in einer „Vigilia“ des CFA (die Kirche von Gladys) – was ist eine „Vigilia“? – d.h. übersetzt so etwas wie „Nachtwache“, und das haben wir auch halb geschafft. Anbetung (Gracias a Dios ;)), Andacht und Quatschen von 11 PM bis morgens um 5 AM...es war sehr cool!
-   Wir waren im Kino und haben „Snowwhite and the Huntsman“ geguckt. Und wurden auf unserem Rückweg mit einer Gratis-Busfahrt beschenkt, in einem Bus, der eigtl schon nicht mehr in Service war (so spät nachts) (Gracias a Dios!!)..
-   Gestern war ich bei einem Konzert mit Brian Doerksen, dass war eine sehr angenehme Sache, auch wenn ich nicht bis zum Ende dableiben konnte, aufgrund von viel Regen und dadurch weniger Bussen. Er hat sein neues Album „Level Ground“ vorgestellt, welches durch Jesaja 40,4 inspiriert wurde, und einfach chillig einen Gottesdienst mit vielen Möglichkeiten zur Anbetung gestaltet. =)

Was nicht ausbleibt, auch wenn ein paar Leute dabei fehlten, waren unsere „Noche Especiales (Gracias a Dios).

-   Einmal „Spontan-Aktion: Eis, Pencakes, Hausputz und Shrek2
-   Dann Chipa Brasilera machen bei Cho (Hausmeister-DonCarlos) im Ofen. Und danach haben Gladys und Ich noch einen Film geguckt (– der war genial!) und sind danach noch mindestens eine Stunde wach geblieben und haben gesungen und gebetet. =)
Gladys mit Chipa und Cho mit Chipa Brasilera

-   Die Dritte dann mit Maru, Luz und Rebe: Chorizos mit Käse essen und einfach mal wieder Gemeinschaft mit den Mädels genießen – unter Mädels gibt es ja auch immer viel zu Quatschen, also wurde es nicht langweilig! (Gracias a Dios) ;)
(Luz, Gladys und Maru)

Weitere Aktionen bestanden dann mal wieder aus Geburtstagen (wovon einer ein sehr besonderer war...):

-   Vale, Maximo und Tía Caro: viele Leute, viele Kinder und viel Kuchen (Gracias a Dios)
-   Eine meiner Schülerinnen wurde 15 (das ist hier etwas sehr besonderes und wird sehr groß gefeiert) und ihr Urgroßvater wurde am selben Tag 100 (!!!). Dort war ich dann bei der Geburtstagsfeier eines Mädchens, die gerade ihr „Leben beginnt“ und eines Mannes, der schon „sein Leben so gut wie hinter sich hat“. Dafür wurde eine „Acción de Gracia“ (Aktion des Dankes) in der Kirche gefeiert. Das war wirklich sehr cool. Ich hab mich total gefreut, dass miterleben zu dürfen! (Gracias a Dios) =)
(links: Yinda (15 Jahre) und der süße Opi wurde 100 :))


Dann sind Anfang des Monats Monica und Gastón wieder zurückgekommen (einige von euch haben sie ja in Deutschland gesehen). Dafür wurde fleißig mit den Schülern ein Lied eingeübt, dass dann bei einer Formación General vorgesungen wurde (obwohl ich ja sagen muss, dass sie beim Üben eindeutig mehr Motivation gezeigt haben, als beim Vortragen :P).
Die beiden haben zumindest sehr viele Dinge aus Deutschland mitgebracht, wie neue Patenschaften für einige der Schüler (
Gracias a Dios), Briefe und Geschenke für die Patenkinder, und u.a. auch Deutsche Schokolade und Briefe meiner Familie für mich =)) (Gracias a Dios) Ich hab mich total gefreut und die Schokolade war ziemlich schnell wieder weg... :D


Wer dann auch endlich nach einem Monat wieder gekommen ist, ist die Pichu :) Damit sind wir jetzt also wieder zu Dritt. (Gracias a Dios) (– nicht das es mit Gladys alleine nicht auch schön war – wir haben es sehr genießen können! ;))
(l.: Essen für Pichu: Empanada, Eis, Orangensaft & Chipa / r.: Pichu & Gladys)

Diese Zahl wird aber nicht solange anhalten, denn Mitte Juli kommt dann die Tina (eine Freiwillige aus Deutschland, die schon einmal ein Jahr hier war) und eine neue Freiwillige aus Wiedenest, mit Namen Samira.
Wir sind schon sehr gespannt, wie das so wird, wenn wieder ein bisschen Trubel ins Haus kommt.
Außerdem bekommen wir Besuch aus Wiedenest.
Aber na ja, dazu mal mehr, wenn dann alle da sind... ;)

So zum Abschluss, erzähl ich mal kurz was sich so in meinem Arbeitsbereich getan hat:

-   Ich habe immer noch meine Klassen, von denen einige mehr und einige weniger (Gracias a Dios) anstrengend sind. Es war letztens Klausurenphase des 2° Ciclos und jetzt steht die des NivelMedios an. Da kommt dann auch ein wenig Arbeit auf Lehrer hinzu mit Examen korrigieren und Noten geben – ich werde niemals Lehrerin :D
-   Die Arbeit in der Guardería ist immer noch eine meiner Lieblingsaufgaben hier: Zeit mit den kleinen Kiddies verbringen, die mir sehr sehr ans Herz gewachsen sind!
-   Seit Adela weg ist, habe ich die Aufgabe übernommen, Klavier im Chor der älteren Schüler zu spielen. Sie werden im September bei einem Wettbewerb teilnehmen und dazu das „Hallelujah“ von Händel vierstimmig singen – natürlich hoffen wir, dass sie den Wettbewerb damit gewinnen!! (Aber ich bin ja davon überzeugt!! Immer schön optimistisch und sie sind auch wirklich gut ;))
-   Ich war auch bei einigen Hausbesuchen wieder mit Gladys unterwegs, das ist einfach sehr interessant, auch einfach wirklich mal in den Bereich Soziale Arbeit reinzugucken – das möchte ich schließlich zu Hause anfangen zu studieren ;) Ach ja, und dann kommt seit einigen Wochen immer mal wieder ein bisschen Textübersetzung korrigieren dazu – seit Adela nicht mehr da ist, ist das dann anscheinend meine Aufgabe, macht aber auch Spaaaß :)

Das wars auch eigtl schon wieder. Es gab also viele verschiedene Dinge, die passiert sind, und auch wenn er allgemein echt ruhig verlief, war der Monat voller Aktionen (Gracias a Dios) – Ich liebe es :)

So damit verabschiede ich mich dann auch schon wieder von euch. Dieses mal mit einem eher "kühleren" Gruß.....

...ach jaa, hab ich’s euch schon mal gesagt: Wir Haben WINTER! :D Ab und zu echt schwer zu glauben, mit 30°C und Sonnenschein, aber wir hatten auch schon 5°C, jedoch glücklicherweise mit Kamin (Gracias a Dios), denn das Thema Heizung kann man hier sonst vergessen – wofür auch....zwei Wochen im Jahr....?! :P



Also damit jetzt wirklich:

Adios und Bis bald.
Ich schicke euch allen (trotz Kälte) eine herzliche und warme Umarmung!! Und ein riesengroßes DANKESCHÖN für alle Nachrichten, Kommentare, Gebete und Gedanken an mich =)
Ich bin echt gesegnet mit tollen und lieben Menschen in meinem Leben!!
J

Gottes Segen euch,
Eure Fio :)

PS: Hört euch mal Clear the Stage“ von Jimmy Needham an – ein sehr schönes Lied und ein genialer Text!
--> Leb dein Leben als Anbetung! :)

You can sing all you want to and still get it wrong; WORSHIP is more than a song! We must not worship something that's not even worth it. Clear the stage, make some space for the One who deserves it!“




Kommentare

  1. Das hört sich alles wunderbar an! ;)
    Hast ja anscheinend viel freude!
    Viel Segen weiterhin schwesterchen!

    P.S.:Hab deine karte bekommen, hab mich echt gefreut. Und die Bilder sind der Hammer!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts