El tiempo vuela......


Hammer.....da sind mal eben so 1 ½ Monate verschwunden, wie nichts.
Es gibt natürlich mal wieder extrem viel zu erzählen, aber ich fasse mich „kurz“.

Erzähle ich euch doch erst einmal in Short-Form, was es so alles gab in letzter Zeit.

Der September war sehr spannend. Kurz nach dem, im letzten Bericht erwähnten(:D), Sturm, sind Samira, Joanna und Ich mit dem Nivel Medio, d.h. der Oberstufe, aufs Campamento gefahren. YEAH Klassenfahrt.....bloß war es nur eine Nacht. 
Gala-Abend mit Sam & ein paar Schülern vom 3° Año
Es war aber eine super Zeit, Joa und Ich hatten ein Zimmer zur Aufsicht und die Zeit dort, auch die Spiele, das Essen und vor allem die Busfahrten waren sehr lustig :) (Gracias a Dios)

Freitag, den 21.09 ging es nachts auf den Weg nach Brasilien. Es ging zum Foz do Iguacu!! Endlich habe ich es geschafft....ich habe die Wasserfälle gesehen. Die brasilianische, sowie auch die argentinische Seite sind beeindruckend! Es ist eine echte Macht, die da literweise und in rasantem Tempo, an Wassermassen herunterströmt.
Wenn ich euch eins empfehlen kann, dann ist es dies: Schaut euch die Wasserfälle von der Argentinischen Seite an!! Sie sind eine Schönheit!! (Gracias a Dios)
Die Argentinische Seite - ein wundervoller Ausblick

Wieder zu Hause angekommen, ging der Alltag wieder los. Naja...es gab natürlich einiges an Aktionen hier, wie immer! Aber genau deswegen ist es ja auch fast schon Alltag. Hier wird es einem nie langweilig. Hauptsächlich auch, weil vieles „spontan“ stattfindet.

- Der Chor-Wettbewerb Ende September ist leider ausgefallen, jedoch haben wir im Abasto Norte auf einer Studenten-Expo gesungen...und es war nicht wirklich gut. Der Strom ist ausgefallen, ich konnte somit leider gar nicht mitwirken, und der Chor hat Acapella (und leider leicht schief) angefangen Hallelujah von Händel zu singen. Ich hoffe und bete dafür, dass es im November, wenn denn der Wettbewerb wirklich nachgeholt wird, alles besser klappt!

- Noche Especiales gab es natürlich auch immer mal wieder.
Noche Especial "Blanco & Negro"

Noche Especial "del Revés" - alles verkehrt herum! 


- Ich habe ein paar neue Dinge hier gesehen und erlebt: Ich war im Jardín Botánico – ein großer Park mit kleinem Zoo – zusammen mit den Jugendlichen aus der Kirche, dann im Parque de la Salud, mit Gladys und in der Gemeinde hat eine Taufe stattgefunden (Gracias a Dios :)) Das war wirklich ziemlich cool!
..mit den Jugendlichen im Jardín..

mit Delia, Leandro
und den Nelsons ;)
- Dann fanden auch einige weitere kleine Aktionen statt, wie z.B. Hauskreise (den wir Voluntarias im Haus gebildet haben), Hausbesuche (Arbeit mit dem Trabajo Social –Bereich, u.a. in einer Herberge in Asunción – sehr interessant!!), Sandra (Ex-Voluntaria) war zu Besuch, Ich habe mit Delia zusammen unser Patenkind noch einmal zu Hause besucht und wir waren als gesamtes Haus bei meinem lieben paraguayischen Papa Dionisio eingeladen :)
All dies war wirklich eine super Zeit und hat mir viel Spaß gemacht! (Gracias a Dios)




Nun kommen wir doch mal zu den noch etwas näher zurückliegenden und größeren Aktionen:

Ich wurde vom 3°Curso (das ist die letzte Stufe – der Abiturjahrgang) zu einer Reise nach Itaipu eingeladen. Itaipu ist eines der größten Wasserkraftwerke der Welt. Die zukünft. Abiturienten haben eine Reise dorthin gewonnen und haben sie vor zwei Wochen angetreten. Und ich war mit dabei =) Ich habe mich total gefreut, weil ich ersten sehr, sehr gerne Zeit mit den Mädels und Jungs der Stufe verbringe und es zweitens eine geniale Chance war, den Riesen-Staudamm zu sehen.
l. Tammi / r.o. Lehrer / r.u. Profe Ana
Wir sind mitten in der Nacht (Fr morgen kurz nach Mitternacht) losgefahren und haben kaum geschlafen. Morgens ging es direkt ins Museum Guaraní und in einen kleinen Zoo mit der typisch paraguayischen Tierbevölkerung. Dann ging es weiter, um einen Film zu gucken und kurz darauf haben wir dann auch schon den Staudamm besichtigt. Es ist ja schon gewaltig. Echt groß – leider war er gerade geschlossen, so das ich die gewaltigen Wassermengen dort nicht sehen konnte – das hat ein wenig die „Magie“ an dem ganzen zerstört, aber es war trotzdem gut. Zum Abschluss ging es dann noch in einen großen Park, in dem der Salto Monday – ein Wasserfall – fließt....oder auch fällt ;) Dort haben wir fast den ganzen Nachmittag verbracht und hatten eine gute Gemeinschaft, haben viele Bilder geschossen.
Abends ging es dann auch schon wieder zurück und wir kamen gegen 11 PM wieder an der Schule an.
Es war ein schönes Erlebnis. Besonders die Gemeinschaft mit den Schülern habe ich sehr genossen. =)   (-> GRACIAS a Dios)

Die allerletzte Aktion, von der ich euch noch gerne erzählen möchte, ist der Retiro Familiar des Nivel Inicials. Dieses Familientreffen vom Kindergarten fand letzten Sonntag statt.
Unser Spiel
Wir begannen früh morgens mit dem Aufbau der Spiele hier in der Schule und dann kamen auch schon die Familien nach und nach an. Es gab ne Begrüßung, dann große Spiele-Runde (an unserer Station mussten die Familien sich zusammenbinden – jeweils ein Bein an das andere des Nachbarn - und durch einen Parcour von Hula-Hup-Reifen laufen), der Nachmittag schloss mit einer Andacht für die Eltern und Kinderbetreuung von unserer Seite ab. Najaaaa....also dann ging es immer noch weiter. Das Programm war zwar abgeschlossen, aber eine Seifen-Hüpfburg-Rutsche und mehrere Pools waren aufgebaut und die meisten Kinder hatten viel Spaß daran!
Ookaay.....nicht nur die Kinder. Auch wir :D Delia und Ich sind auch auf die Hüpfburg – Na gut, ich gestehe: Ich habe es versucht....und bin elend gescheitert :D Immerhin: Delia hat es doch tatsächlich geschafft die Seifenleiter hochzuklettern und ist herunter gerutscht! Ich habe mich schön vor aller Mann (&Frau) blamiert ;)
Am Ende wurde es zumindest zu einer einzigen Reinwerf-Aktion und kaum eine Lehrerin/Helfer ist trocken geblieben! ;P
Ach jaa....es war ein spaßiger Tag! (Again: Gracias a Dios =))

Die Tage werden hier wieder länger, die Zeit wurde umgestellt und es ist um einiges länger hell (der Sommer hat schon fast begonnen...). Trotzdem habe ich das Gefühl, die Zeit vergeht immer schneller. Sie rast fast und fliegt an einem vorbei.

Mir bleiben noch exakt 5 Wochen und ich habe noch einiges vor.
Wir werden sehen, ob ich euch noch von einer Chor-Wettbewerbs- Wiederholung erzählen kann. Eventuell auch noch von dem geplanten Chaco-Besuch, einer Weihnachtsfeier und ein paar weiteren Aktionen. Aber mal schauen, wie die letzten Wochen so verlaufen und was genau wirklich stattfindet und wo dann doch noch Pläne geändert werden.

Mein Abflug steht vor der Tür und ich werde mir dessen immer mehr bewusst.
Ich genieße die Zeit hier und hoffe, dass ich noch einiges erleben und mit einigen Menschen viele Erfahrungen teilen kann.

Ich freue mich natürlich auch ein bisschen wieder auf zu Hause --> Auf euch, meine Familie, Freunde, liebe Mitmenschen,....
Dennoch ist es eine Zeit, die fest in mir bleiben wird und eine Erfahrung, die in mir viele Veränderungen bewirkt hat. Ich werde Paraguay und die Erlebnisse hier nicht so schnell vergessen und höre jetzt lieber erst mal auf darüber zu reden, denn noch ist es nicht so weit.
Es gibt noch genug zu tun, zu machen und zu lachen....(gracias a dios)

Ich schreibe euch (denke ich ;)) bald wieder!

Ganz liebe frische Grüße (auch von Samira & Delia ;))
 Eure Fiona 

PS: Denkt daran: "Ihr seid das Licht, das die Welt erhellt. Eine Stadt, die hoch auf dem Berg liegt, kann nicht verborgen bleiben. Man zündet ja auch keine Öllampe an und stellt sie unter einen Eimer. Im Gegenteil: Man stellt sie so auf, dass sie allen im Haus Licht gibt. Genauso soll euer Licht vor allen Menschen leuchten. Sie werden eure guten Taten sehen und euren Vater im Himmel dafür loben." Matthäus 5, 14-16
Da hab ich so letztens mal wieder drüber nachgedacht! Stellt euch nicht unter den Scheffel, zeigt euer Licht!! :)


bilder.photos.imagenes

Eingangs-Zeremonie

Luftballon-Volley

mit ein paar Mädels aus meinem Zimmer =)

Party in the BUS tonight xD
Las Voluntarias en Brasil

Die brasilianische Seite

Tina's alter Bekannter ;)
Auf der Insel in Argentinien :) *YEAH*

Bienvenidos en el Jardín Botánico

Jardín Botánico - 40° C !!!

Im Jardín Botánico - schaut mal, da gibt es sogar deutsche Tiere ;P

Itaipu - das Wasserkraftwerk! (mit Romy&Tammi)

Am Salto Monday *.*

Retiro Familiar - die Familien müssen kämpfen um zu gewinnen :D


Gott segne die Familien!
Ups - Da ist sie leider im Pool gelandet, die Luz ;)
Die Seifen-Wasserrutschen-Hüpfburg :P


In der Guardería =)


Las Voluntarias <3
Fun :D

Kommentare

Beliebte Posts