Mi Dios es tan grande, tan fuerte y poderoso...

"Die Himmel erzählen die Herrlichkeit Gottes, und das Himmelsgewölbe verkündet seiner Hände Werk." (Psalm 19,2)

'Mein Gott ist so groß, so stark und so mächtig...' - das haben wir früher schon immer in der Sonntagsschule gesungen und jetzt singen wir es hier auf Spanisch mit den Kindern der Guardería.
Auch in kleinen Dingen merke ich immer wieder, wie Gott seine Hände im Spiel hat und unser Leben hier auf Erden begleitet und führt, wenn wir ihn lassen (Gracias a Dios). :)

Dieses Mal schaffe ich es, mich schon nach 2 Wochen zu melden...endlich wird der Eintrag für euch zum lesen wieder etwas kürzer (Gracias a Dios :P) ;)

Bei mir ist in den letzten Tagen zwar nicht ganz so viel "spannendes" passiert, jedoch sind so einige für mich sehr interessante Aktionen gelaufen.

Oh, was doch für einiges an Aufregung hier sorgt ist im Moment der Regen. In Deutschland ist das vielleicht normal und ich bin daran gewöhnt, jedoch bringt das hier in Paraguay viel Probleme mit sich. Es gibt nämlich kein Abwasser-System. Das heißt zwar keine Gulli-Deckel, in denen die Mädels mit ihren Stöckelschuhen (die es hier eh kaum gibt :D) hängen bleiben können, jedoch heißt das auch keinen Ort an den das viele Wasser, das vom Himmel kommt hin kann.
Also im Klartext: Überschwemmungen hoch 3!
Hier in Limpio war es noch nicht so allzu schlimm (Gracias a Dios!) - Und dank Anette & Mama habe ich geniale Gummistiefel (Ihr müsst euch vorstellen, das Wasser lief fast rein, so hoch ist es gewesen).
Aber im Chaco steht das Wasser so hoch, dass das Vieh ertrinkt, die Ernte kaputt geht und die Milch-Bauern ihre komplette Milch wegwerfen können.
Hier werden gerade viele Aktionen gestartet um den Menschen zu helfen: Kleidung, Essen und andere praktische Dinge werden eingesammelt, da die Familien teilweise ihren Kompletten Besitz verloren haben. Geholfen wird durch Hubschrauber - landen können sie jedoch nirgends...
Ihr könnt gerne dafür beten!! Hoffentlich bleibt es jetzt erstmal wieder trocken, so dass das Wasser wieder sinken kann..

Okay jetzt zu den nicht ganz so tragischen eher mich betreffenden Neuigkeiten:

In der Guardería haben wir schon einige Geburtstage der Kinder gefeiert....Es haben hier echt viele der Kids im April Geburtstag! Hmmm...warum nur?! (Man bedenke, der kalte (!) Winter ist hier im Juli/August.....;P)

Ich war in verschiedenen Gemeinden:
- Zum Beispiel in der Kirche von Gladys (Centro Familiar de Adoración) - eine Gemeinde mit knapp 10.000 Mitgliedern: Gewaaaltig! Ich muss sagen: Anbetung mit sooo vielen Leuten ist GENIAL! Da freue ich mich schon auf den Himmel :))

- Dann war ich in der Concordia - eine Mennoniten Gemeinde in der hauptsächlich Deutsch gesprochen wird. Der Gottesdienst bei dem ich war, war jedoch eine größere Aktion und dadurch auf Spanisch bzw die Predigt auf Englisch. Das war echt seltsam: Alle um mich rum sprachen Deutsch, die Predigt war auf Englisch und dann wurde noch auf Spanisch übersetzt (dabei habe ich die Hauptpredigt viel besser verstanden als die Übersetzung :D). Aber es hat mir auch echt viel Spaß gemacht, diese Kirche kennen zu lernen.
- Und gestern war ich in einer Gemeinde in Friesland (einer der Deutschen Kolonien hier in Paraguay) - der Gottesdienst war jedoch auf Spanisch, da es ein Missions-Gottesdienst war, in denen die ganzen Missionseinsätze der Kirche vorgestellt wurden (echt viele!! Gracias a Dios!).

Genauuu, das bringt mich auch direkt zu meinem nächsten Thema: 
Ich war in Friesland! Wir wurden von den Bargens (Bekannten von Adela) eingeladen sie zu besuchen und haben gleichzeitig noch andere Freunde von Adela besucht. Somit haben wir 1 1/2 Tage in Friesland verbracht, ich habe viel Plattdeutsch gehört, und fast nur Deutsch gesprochen. Außerdem habe ich ein Baby geseeeeehn!! Sooo süüüß. Die kleine heißt Linda und ist Freitag Nacht geboren - sie war noch nicht mal mehr einen Tag alt, als wir sie besucht haben!! :)) Schnuckelig!!


Freitag war übrigens auch ein sehr interessanter Tag:
Heute (Montag) ist "Tag der Lehrer" und der wurde am Freitag schon gefeiert, da heute alle frei haben (Gracias a Dios!). Die Schüler haben sich einige lustige Spielchen mit Clowns-Verkleidung ausgedacht und alle Lehrer haben mitgemacht! Wir mussten uns mit Toilettenpapier einrollen und Kinderlieder singen, eine Hüpfburg runterrutschen und auf Händen und Füßen durch den Schlamm laufen. Dann haben wir von den Schülern noch einen Kuchen, Gebeten und Geschenke bekommen! Das war echt süß!
Zur Mittagszeit hatten die Kids dann frei und die Lehrer und Arbeiter in der Schule haben gemeinsam Mittagsgegessen - und verkleidet (!) gefeiert und Bilder geguckt. Die Lehrer haben den restlichen Arbeitern (Sekretären, Köchinnen, Psychologen,...) serviert und es gab lecker Ravioli ;)
Unser Haus hat sich eine Team-Verkleidung erlaubt....es werden hier ja viele Witze mit meinem Namen gemacht....:  Shrek & Fiona mit Esel und gestiefeltem Kater :P

Abends war dann das Luis Palau Festival. Ein riesengroßes christliches Festival, dass schon Wochen vorher angekündigt wurde und an dem der Evangelist Luis Palau und sein Sohn gepredigt haben und viele im Südamerikanischen Bereich bekannte Sänger und Gruppen aufgetreten sind. Es sollen wohl an den zwei Abenden knapp 30-60.000 Menschen da gewesen sein (Gracias a Dios).



Damit ich mein Vorhaben auch halte und nicht noch länger schreibe, verabschiede ich mich jetzt noch mit Bildern von unserer letzten "Noche Especial" (Mit unseren 4Hausbewohnern veranstalten wir Abende die unter dem Thema eines bestimmten Landes steht)!

Danke für alle Gebete, Gedanken, und Nachrichten die ihr mir sendet!
Eine ganz dicke Umarmung und viiiele Segenswünsche für die nächste Woche schickt euch:

Fiona :)

*Noche de Paraguay*


La Paraguaya, la Argentina, la Russa y la Alemana :)

Lecker Beju und Chipita zum Essen und Cociiiido *mmmh*

Tanzen, Sombreros, Nationalhymne und Balancieren

Kurubí - Mate - Tereré Guampa

Kommentare

  1. Das hast du mir beim Skypen auch irgendwie verschwiegen oder?....naja^^

    Die bilder sind echt gut geworden, funny! xD

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was genau hatte ich dir verschwiegen? :D Perdón schon mal :P

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts